Infomaterial für Kunden

Schulungen und Support für Trados Kunden

Wir möchten sicherstellen, dass Sie Ihre Trados-Produkte optimal nutzen können.

Aus diesem Grund haben wir eine Sammlung hilfreicher Ressourcen zusammengestellt, die häufig von unseren Kunden angefordert werden und Ihnen helfen können, Ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit unserer Software auszubauen.

Kontakt

Community

Posten Sie Fragen zu technischen Aspekten in der Community. Sie erhalten dann Antworten von RWS Mitarbeitern oder anderen Übersetzungsprofis.

Live-Chat

Wenden Sie sich an unser Customer Experience Team, wenn Sie Fragen zu den ersten Schritten mit Ihrem neuen Produkt oder zu Ihrer Lizenz haben sollten.

Ein Support-Ticket einreichen

Reichen Sie bei unseren Experten ein Support-Ticket ein oder durchsuchen Sie im Knowledge Center unsere Datenbank mit Artikeln zur Fehlerbehebung.
Lernen

Einführungen und Videos für Neueinsteiger

personal-development-resources
Sehen Sie sich Videoanleitungen zu den wichtigsten Funktionen von Trados Studio an.

Bevorstehende Webinare und Aufzeichnungen

translation-tips-resources
Erweitern Sie Ihre Fertigkeiten durch einen monatlich wechselnden Kalender neuer Webinare und eine Bibliothek mit Aufzeichnungen vergangener Webinare, die sich inhaltlich auf die grundlegenden technologischen Fertigkeiten für Ihre Rolle konzentrieren.

Produkthandbücher und Anleitungen

Wenn Sie Referenzmaterial hilfreich finden und sich mit Übersetzungssoftware vertraut machen möchten, empfiehlt sich das Trados Studio-Handbuch.

So können Sie Trados Studio optimal nutzen

Weltweit setzen 250.000 Anwender Trados Studio erfolgreich ein – wie haben sie sich mit der Software vertraut gemacht?

Die erste Anlaufstelle ist die Registerkarte „Erste Schritte“ auf der Willkommensseite von Studio. Dort finden Sie hilfreiche Anleitungen und Videos in mehreren Sprachen. Alternativ können Sie natürlich auch an einer offiziellen Schulung inklusive Zertifizierungsprüfung teilnehmen.

Nachfolgend führen wir Sie durch die grundlegenden Schritte und zeigen Ihnen, wie Sie schnell den Einstieg finden, Ihre Übersetzungsproduktivität steigern und gleich von Anfang an hochwertige Übersetzungen anfertigen können. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Ressourcen zur Verfügung, die Aufschluss über die Vorteile bestimmter Funktionen geben.

Ein Dokument übersetzen
Projekte und Pakete
Funktionen und Prozesse

Ihre ersten Dokumente übersetzen

Video

Sehen Sie sich dieses Video zum Übersetzen Ihres ersten Dokuments an.

Dokument

Laden Sie die PDF-Datei zum Einstieg in Studio in 10 einfachen Schritten herunter. Sie können sie während der Arbeit immer wieder als Referenz nutzen.

Anleitung

Lesen Sie sich unsere Kurzanleitung durch, um sich über die ersten Schritte zu informieren.

Projektpakete (.sdlppx) vom Kunden erhalten

Wenn Sie mit Kunden zusammenarbeiten, erhalten Sie Ihre Übersetzungsaufträge in der Regel in Form von Projektpaketen. Der Vorteil von Projektpaketen besteht darin, dass Sie von Ihrem Auftraggeber alle Dateien und Informationen, die Sie für die Abwicklung des Auftrags benötigen, platzsparend in einem Paket erhalten.

Ein Projektpaket enthält normalerweise eine oder mehrere zu übersetzende Dateien, Translation Memorys, Terminologiedatenbanken sowie möglicherweise weitere Materialien, die Sie bei der Bearbeitung des Projekts unterstützen.

Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie Sie mit Projektpaketen arbeiten.

Eigene Projekte (.sdlproj) mit mehreren Dateien erstellen

Ein Kunde sendet Ihnen einige Dateien zu, die möglichst umgehend übersetzt werden müssen. Sie wollen also möglichst schnell mit der Übersetzung beginnen, ohne für jede der Dateien dieselben Translation Memorys, Terminologiedatenbanken und Einstellungen einzeln konfigurieren zu müssen. Genau hier schafft die Projektfunktion von Studio effektiv Abhilfe.

Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr über das Einrichten von Projekten mit mehreren Dateien in Trados Studio zu erfahren.

4 Funktionen und Prozesse, die Sie kennen sollten

1. Erste Schritte mit einem Translation Memory

2. Maschinelle Übersetzung verwenden

Die Nutzung der maschinellen Übersetzung (MÜ) kann Ihre Produktivität erheblich steigern, sodass Sie in kürzerer Zeit mehr schaffen. Mit Studio haben Sie kostenlosen Zugriff auf machine translation

3. Einführung: Terminologiemanagement mit MultiTerm

MultiTerm ist ein Terminologiemanagement-Tool, also ein zentraler Datenspeicher ähnlich einer Datenbank, mit dem Sie die Terminologie in der Ausgangs- und Zielsprache zentral verwalten können.

Durch Nutzung einer Termbank umgehen Sie dieses Problem, denn sie unterstützt Sie bei der präzisen und konsistenten Nutzung der Terminologie. Ihre Kunden haben wahrscheinlich alle ihre eigene spezifische Terminologie und liefern Ihnen oftmals für Projekte eine Termbank mit.

Erstellen einer Termbank in MultiTerm ➜

Verwenden und Verwalten von Terminologie mit MultiTerm ➜

Wenn Sie MultiTerm zusammen mit Studio einsetzen, verbessern sich Konsistenz und Qualität Ihrer Übersetzung praktisch von selbst. Da Sie nun wissen, wie Sie eine Termbank in MultiTerm erstellen, möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie die Terminologieerkennung in Studio optimal nutzen.

Nutzen von Termbanken in Studio ➜

4. Qualität erzielen und Ihre Übersetzungen überprüfen

Die meisten Kunden erwarten, dass vor der Lieferung einer Übersetzung eine Qualitätsprüfung durchgeführt wird. Und so kann Trados Studio Sie dabei unterstützen.

AutoCorrect

Studio überprüft Ihre Eingaben während der Übersetzung auf Rechtschreibfehler. Die Verwendung der AutoKorrektur-Funktion ist optional. Wenn Sie sie nicht deaktivieren, werden häufig vorkommende Rechtschreibfehler automatisch korrigiert und der erste Buchstabe am Satzanfang großgeschrieben. Auch die versehentliche Verwendung der FESTSTELLTASTE wird korrigiert.

Echtzeitvorschau

Es ist immer hilfreich, seine eigene Übersetzung im Zusammenhang zu sehen und sicherzustellen, dass ihr Erscheinungsbild im Ausgangsformat einwandfrei ist. Mithilfe der Echtzeitvorschau können Sie Ihren Fortschritt überprüfen und etwaige Formatierungsprobleme beheben, bevor Sie die endgültige zielsprachliche Datei generieren. Sie finden diese Funktion im Editor auf der Registerkarte Ansicht.

Prüfen der Übersetzung

Nach Abschluss der Übersetzung können Sie eine gesonderte Task zur Überprüfung ausführen. Hierbei werden Fehler wie leer gelassene Segmente, unbearbeitete Fuzzy-Matches, fehlende Formatierungstags, abweichende Interpunktion in Ausgangs- und Zielsegmenten sowie die Auslassung von Begriffen aus der Terminologiedatenbank überprüft. Sie finden diese Funktion im Editor auf der Registerkarte „Überprüfung“.

Studio bietet einige leistungsstarke und benutzerfreundliche Überprüfungsfunktionen. Dazu gehören ...

Erweiterter Anzeigefilter

Für die Korrektur längerer Texte ist es manchmal sinnvoll, nur bestimmte Segmente anzeigen zu lassen. Nutzen Sie hierzu den Erweiterten Anzeigefilter, den Sie im Editor auf der Registerkarte „Ansicht“ finden. Sie haben die Möglichkeit, Segmente herauszufiltern, die bestimmte Wörter in der Ausgangs- oder Zielsprache enthalten; Sie können nach Übersetzungsstatus oder -herkunft und sogar auf Basis der Dokumentstruktur filtern. So sparen Sie Zeit, müssen nicht durch endlos lange Texte scrollen und können sich auf Ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren.

Export für zweisprachige Überprüfung

Für den Fall, dass Sie mit einem Reviewer zusammenarbeiten, der nicht mit Studio arbeitet, können Sie die zweisprachige SDLXLIFF-Datei in ein Microsoft Word-Dokument exportieren. Nachdem die Datei korrigiert wurde, können Sie diese wieder in Studio importieren und die Änderungen mithilfe von Änderungen nachverfolgen entweder annehmen oder ablehnen.

Eine Übersetzung überprüfen und Änderungen nachverfolgen ➜

Customer resources

Learning and support for Trados customers

We would like to ensure that you're getting the most out of your Trados products.

To help expand on the knowledge and experience you have with our software, we have collected a group of useful resources that are commonly requested by our customers.

Connect
Learn

Beginner guides & videos

personal-development-resources
Watch 'how to' and 'getting started' videos on key Trados Studio features and functionality.

Upcoming webinars & recordings

translation-tips-resources
Improve your skills with access to a monthly calendar of new webinars and a library of past webinars, focusing on key technologies skills specific to your role.

Product manuals & guides

If you find reference material useful, the Trados Studio manual will be the perfect guide as you get familiar with translation software.

Steps to help you make the most of Trados Studio

There are 250,000 people successfully using Trados Studio worldwide, but how did they get started?

First stop, is the 'Getting started' tab on the 'Welcome' screen in Studio, where there are useful guides and videos in multiple languages, or you could take an official training and certification course.

Below we will walk you through the basic steps you need to take to get up and running, increase your translation productivity and achieve quality from the start. We will also include resources which will help you explore the benefits of individual features.

Translating a document
Projects and packages
Features and processes

Translating your first documents

video

Watch this video to get started with your first document.

document

Download our 'Studio in 10 Easy Steps' PDF to reference while you work.

guide

Read our QuickStart guide to learn more about how to get started.

Receiving a project package (.sdlppx) from a client

When working with clients, you may receive jobs via project packages. The advantage of this is that you get all the files and information you need from the client, to help you complete this project, in one compact package.

Typically, these packages may contain: files for translation, translation memories, termbases and potentially other resources to help with your translation project.

Watch this video to see how to work with project packages.

Creating your own projects (.sdlproj) for multiple files

A client has sent you some files and they are needed quickly. So, you want to get started as soon as possible without having to add the same translation memories, termbases or settings to each individual file. This is where the projects functionality within Studio comes in handy.

Watch this video to learn about setting up projects for multiple files in Trados Studio.

4 features and processes you need to know about

1. How to get started with a translation memory

2. Using machine translation features

Machine translation (MT) can significantly boost your productivity, allowing your to get more done in less time. With Studio, you have free access to machine translation

3. Introducing terminology management with MultiTerm

MultiTerm is a terminology management tool - a central repository, similar to a database, which enables the management of terminology in both source and target languages.

Using a termbase helps avoid this problem by assisting you in producing more accurate and consistent translations. Your clients will all have their own specific terminology and will often provide you with a termbase to use on their projects.

How to create a termbase in MultiTerm ➜

How to use and manage terminology with MultiTerm  ➜

Using MultiTerm alongside Studio can help you to seamlessly improve the quality of your translations. Now you know how to create a termbase in MultiTerm , you can make the most of the term recognition window in Studio.

How to use a termbase in Studio  ➜

4. Assuring quality and reviewing your translations

Most clients expect QA checks to be performed before returning a translation. Here's how Trados Studio can help.

AutoCorrect

As you translate, Studio will check your translations for spelling errors. AutoCorrect is optional and, if kept enabled, will automatically correct common errors as well as capitalizing the first letter of sentences and correcting the accidental usage of the CAPS LOCK key.

Real-time preview

It’s always useful to see your translation in context and make sure that it looks correct in its native format. Use the real-time preview to track your progress and fix any formatting errors before generating the final target file. You can find it on the View tab in the Editor.

Verify your translations

Once you’ve completed your translation, you can run the Verify task. This will check for errors such as empty segments, unedited fuzzy matches, missing formatting tags, inconsistent punctuation in source and target and the non-usage of terms from your termbase, for example. You can find it on the Review tab in the Editor.

Studio has some powerful, yet simple-to-use, review features. one of the most important is...

Advanced Display Filter

When working with long texts it helps to be able to review only certain segments at a time. You can do this using the Advanced Display Filter, which you can find on the View tab in the Editor. You can filter by segments that contain specific source or target content, translation status, origin or even by the document structure information. You can save time and avoid scrolling through long texts and focus on what you need to.

Export for bilingual review

If you’re working with a reviewer who doesn’t have Studio, you can export the bilingual SDLXLIFF file into a Microsoft Word document. They can then make any necessary changes and you can import the edited file back into Studio to approve or reject any changes, which will be automatically highlighted using Track Changes.

See how to review a translation with track changes ➜