Trados Zertifizierung

Differenzieren Sie sich mit einer Trados Zertifizierung im Wettbewerb

Was ist das Trados Zertifizierungsprogramm?

Das Trados Zertifizierungsprogramm ist als anerkannter Industriestandard branchenweit die bedeutendste technologiebasierte Zertifizierung für Fachkenntnisse im Bereich Trados Software. Mithilfe dieses umfassenden, professionellen Schulungsprogramms kann die Kompetenz in der Verwendung von Trados Tools zur Steigerung der Übersetzungsproduktivität gefördert und nachgewiesen werden. 

Das Trados Zertifizierungsprogramm unterstützt die Benutzer von Trados Lösungen dabei, kontinuierlich mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten und zu lernen, mit der aktuellen Technologie in den Bereichen Terminologiemanagement, maschinelle Übersetzung und automatische Qualitätssicherung effizient umzugehen. 

Es gibt verschiedene Trados Zertifizierungen für Übersetzer und Projektmanager: Trados Studio, MultiTerm und Post-Editing maschineller Übersetzungen.

Damit RWS Sie für Zertifizierungsprüfungen registrieren und Ihre Zertifikate ausstellen kann, muss RWS Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Bereitstellung dieser Services kann Trados die Dienste von Dritten innerhalb und außerhalb der EU in Anspruch nehmen, mit denen Trados angemessene Vereinbarungen zur Datenverarbeitung getroffen hat. Weitere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Trados sind in der Datenschutzrichtlinie von Trados unter Datenschutz bei RWS verfügbar.

Trados Zertifizierungsmöglichkeiten für Übersetzer

Trados bietet Übersetzern drei Stufen von Zertifizierungsprüfungen und -schulungen für Trados Studio und eine Stufe für MultiTerm an.

Zusätzliche Zertifizierungsoptionen für Projektmanager

Für Trados Studio und MultiTerm ist eine Zertifizierungsstufe für Projektmanager verfügbar.

Erlangen Sie noch heute die Trados Zertifizierung!

Welche Voraussetzungen müssen für die Teilnahme Ihres Teams an der Trados Zertifizierung erfüllt sein?

  1. Sie benötigen eine gültige, registrierte Lizenz für Trados Studio. 
  2. Bei der Vorbereitung auf die empfohlene Prüfung stehen Ihnen anerkannte Trados Schulungen zur Verfügung. 
  3. Wenn Sie eine Prüfung erfolgreich abgelegt haben, erhalten Sie die entsprechende Trados Zertifizierung und einen Link zum Herunterladen eines Zertifizierungslogos, das Sie für Ihre E-Mail-Signatur oder Ihre Webseite verwenden können. 

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung bei der Buchung Ihrer Schulung benötigen, wenden Sie sich einfach an uns.

Wie übertragen Sie Ihre Trados Zertifizierung von Trados Studio 2017 und MultiTerm 2017 auf 2019?

Trados Studio-Zertifizierung für Übersetzer:

Wenn Sie vor dem 27. August 2018 bereits eine Trados Studio 2017-Prüfung bestanden haben, können Sie die Prüfung „Trados Studio 2019 – Neue Funktionen“ ablegen. Ihr Zertifizierungsstatus wird dann auf die Version 2019 aktualisiert. Beispiel: Wenn Sie die Prüfung „Trados Studio 2017, Stufe 1 – Erste Schritte“ bestanden haben und dann die Prüfung „ Trados Studio 2019 – Neue Funktionen“ erfolgreich ablegen, erhalten Sie automatisch den Zertifizierungsstatus „Trados Studio 2019, Stufe 1“.

MultiTerm-Zertifizierung für Übersetzer:

Inhaber der MultiTerm 2017-Zertifizierung erhalten automatisch Zugang zur MultiTerm 2019-Prüfung.

Trados Studio-Zertifizierung für Projektmanager:

Wenn Sie bereits die Prüfung „Trados Studio 2017 für Projektmanager“ bestanden haben, können Sie die Prüfung „Trados Studio 2019 – Neue Funktionen“ ablegen. Wenn Sie die Prüfung zu den neuen Funktionen bestehen, erhalten Sie die Zertifizierung „ Trados Studio 2019 für Projektmanager“.

MultiTerm-Zertifizierung:

Inhaber der MultiTerm 2017-Zertifizierung erhalten automatisch Zugang zur MultiTerm 2019-Prüfung.

Wenn Sie in Ihrem SDL Konto ältere Versionen der Prüfungen für Trados Studio oder MultiTerm besitzen, diese aber noch nicht abgelegt haben, so verbleiben diese Prüfungen in Ihrem SDL Konto. Damit Ihre Trados Zertifizierung aktuell bleibt, müssen Sie die neuen Prüfungen für Trados Studio und MultiTerm 2019 erwerben und bestehen.


Sollten Sie in diesen FAQs keine Antwort gefunden haben, schicken Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail an producttraining@sdl.com.

Trados Certification

Stand out from the crowd and become Trados certified

What is the Trados certification program?

The Trados Certification Program is the industry's premier technology-based certification which provides a recognized standard of excellence in Trados software knowledge. It's a comprehensive professional education program designed to develop and validate expertise in the use of Trados translation productivity tools. 

The Trados Certification program is designed to help educate the Trados user community on the latest technological developments and best practices in translation technology, terminology management, machine translation and automated quality assurance checks. 

There are different Trados Certification options for Translators and Project Managers: Trados Studio, MultiTerm and Post-Editing Machine Translation.

To enable RWS to register you for the any of our Certification exams and issue your certificates Trados will have to process your Personal data. In providing these services Trados may use services of third parties located in and outside the EU with which Trados will have appropriate data processing agreements. Further information on the processing of personal data by RWS available in the RWS Privacy Notice at RWS Privacy.

Trados Certification Options available for Translators

There are 3 levels of certification exams and training offered to translators for Trados Studio and 1 level for MultiTerm.

Additional Certification Options for Project Managers

There is 1 level of certification for Project Managers in Trados Studio and MultiTerm.

Get Trados Certified today!

What are the requirements to get your team started with Trados Certification?

  1. Own a legal, company-registered license(s) of Trados Studio. 
  2. Study / Prepare to pass the suggested level - Trados Approved Training courses will help you prepare for certification. 
  3. On successful completion of the each exam will award Trados Certification for the corresponding level. You will also receive a link to download a certification logo that can be displayed in your email signature or on your website. 

If you have any further queries or require help with booking your training then please contact us.

How do you transition your Trados certification from Trados Studio 2017 and MultiTerm 2017 to 2019?

Trados Studio Certification for Translators:

If you have already passed any of the Trados Studio 2017 exams prior to the 27 August, 2018 you will be given the opportunity to take the Trados Studio 2019 New Features exam. If you pass that you will be have your specific Certification updated to the 2019 version. For example, if you have passed Trados Studio 2017 Level 1 exam and then pass the Trados Studio 2019 New Features exam, you will receive Trados Studio 2019 Level 1 Certification

MultiTerm Certification for Translators:

Anyone with MultiTerm 2017 Certification will be given access to take the MultiTerm 2019 exam.

Trados Studio Certification for Project Managers:

If you have the Trados Studio 2017 for Project Managers exam you will be given the opportunity to take the Trados Studio 2019 New Features exam. If you pass the New Features exam you will receive Trados Studio 2019 for Project Managers Certification

MultiTerm Certification:

Anyone with MultiTerm 2017 Certification will be given access to take the MultiTerm 2019 exam.

If you have older versions of the Trados Studio or MultiTerm exams in your SDL Account but have not yet taken them, they will remain in your SDL My Account. To keep your Trados Certification current individuals will need to purchase and take the new Trados Studio and MultiTerm 2019 exams.


If you have not found an answer in this FAQ then please email your query to producttraining@sdl.com.