Trados Zertifizierung

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist die Trados Zertifizierung?

Die Trados Zertifizierung ist als anerkannter Industriestandard für Fachkenntnisse im Bereich Trados Software branchenweit die bedeutendste technologiebasierte Zertifizierung.

Benötige ich die Trados Zertifizierung, um Projekte zu übernehmen?

Absolut nicht. Allerdings ist die Zertifizierung ein Beleg für Ihre Kompetenzen auf dem Gebiet der Übersetzungstechnologie, und damit werden Sie für potenzielle Auftrag- und Arbeitgeber interessanter.

Was muss ich tun, um die Trados Zertifizierung zu erwerben?

Die Zertifizierung erfolgt über einen einfachen Prozess: 

  1. Entscheiden Sie sich zunächst für die Zertifizierungsprüfung für Trados Studio oder MultiTerm. 
  2. Zur Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung empfehlen wir Ihnen die anerkannten Trados Schulungen oder die Bearbeitung des Kursmaterials und der Beispieldateien, die Sie im Rahmen der Trados Zertifizierungsprüfung erhalten. 
  3. Wenn Sie eine Kategorie bestanden haben, gelangen Sie zur nächsten Zertifizierungsstufe.

Wie lange dauert es, bis ich die Trados Zertifizierung erhalte?

Dies hängt vor allem von Ihren derzeitigen Erfahrungen im Umgang mit Trados-Technologie ab. Einige Übersetzer und Projektmanager bestehen die Prüfung auf Anhieb. Andere, für die die Software noch neu ist, bevorzugen die vorherige Teilnahme an Schulungen oder laden sich unser Kursmaterial herunter, um sich eigenständig auf die Prüfungen vorzubereiten

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unseren Schulungen in Vorbereitung auf die Prüfungen.

Wie viel kostet die Trados Zertifizierung?

Alle Trados Zertifizierungsprüfungen haben den gleichen Preis: 69 $ / 39 £ / 49 € / 6.000 Yen (wenn Sie sie einzeln erwerben). Die Trados Zertifizierungsprüfungen sind in jeder Trados Schulung, die Sie erwerben, enthalten.

Wie lange habe ich nach dem Erwerb der Prüfungszulassung Zeit, um die Prüfung abzulegen?

Bei der Trados Zertifizierung gibt es keine Zeitbeschränkung.

Muss ich meine Trados Zertifizierung erneuern, wenn neue Softwareversionen eingeführt werden?

Ja, Ihre Trados Zertifizierung bezieht sich nur auf die jeweilige Version von Trados Studio und MultiTerm.

Was geschieht, wenn ich die Trados Zertifizierungsprüfung bestehe?

Sie erhalten nach Bestehen der Prüfung jeder Stufe die entsprechende Zertifizierung, z. B. die Stufe 1-Zertifizierung nach Bestehen der Prüfung für Stufe 1. Nachdem Sie die gewählte Prüfung bestanden haben, erhalten Sie einen Link zum Herunterladen eines Zertifizierungslogos, das Sie für Ihre E-Mail-Signatur oder Ihre Webseite verwenden können.

Wie übertrage ich meine Zertifizierung für 2017 auf 2019?

Trados Studio-Zertifizierung für Übersetzer:

Wenn Sie bereits eine Trados Studio 2017-Prüfung bestanden haben, können Sie die Prüfung „Trados Studio 2019 – Neue Funktionen“ ablegen. Ihr Zertifizierungsstatus wird dann auf die Version 2019 aktualisiert. Beispiel: Wenn Sie die Prüfung „Trados Studio 2017, Stufe 1 – Erste Schritte“ bestanden haben und dann die Prüfung „Trados Studio 2019 – Neue Funktionen“ erfolgreich ablegen, erhalten Sie automatisch den Zertifizierungsstatus „Trados Studio 2019, Stufe 1“.

MultiTerm-Zertifizierung für Übersetzer:

Inhaber der MultiTerm 2017-Zertifizierung erhalten automatisch Zugang zur MultiTerm 2019-Prüfung.

Trados Studio-Zertifizierung für Projektmanager:

Wenn Sie bereits die Prüfung „Trados Studio 2017 für Projektmanager“ bestanden haben, können Sie die Prüfung „Trados Studio 2019 – Neue Funktionen“ ablegen. Wenn Sie die Prüfung zu den neuen Funktionen bestehen, erhalten Sie die Zertifizierung „Trados Studio 2019 für Projektmanager“.

MultiTerm-Zertifizierung:

Inhaber der MultiTerm 2017-Zertifizierung erhalten automatisch Zugang zur MultiTerm 2019-Prüfung.

Wenn Sie in Ihrem SDL Konto ältere Versionen der Prüfungen für Trados Studio oder MultiTerm besitzen, diese aber noch nicht abgelegt haben, so verbleiben diese Prüfungen in Ihrem SDL Konto. Damit Ihre Zertifizierung aktuell bleibt, müssen Sie die neuen Prüfungen für Trados Studio und MultiTerm 2019 erwerben und bestehen.


Sollten Sie in diesen FAQs keine Antwort gefunden haben, schicken Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail an producttraining@sdl.com.

Worin unterscheiden sich Online-Schulungen mit Schulungsleiter und Schulungen vor Ort mit Schulungsleiter?

Schulungen vor Ort mit Schulungsleiter sind praktische eintägige Schulungen, die in Ihrem Unternehmen oder in einem unserer anerkannten Schulungszentren durchgeführt werden können. 

Online-Schulungen mit Schulungsleiter werden online in Form eines 3-stündigen WebEx-Seminars durchgeführt.

Wo werden Schulungen vor Ort abgehalten?

Schulungen vor Ort werden durch unser Netzwerk anerkannter Schulungszentren oder an einem vom Kunden gewählten Ort durchgeführt.

Wie laufen Online-Schulungen ab? In welcher Sprache finden sie statt? Sind sie interaktiv? Wie genau wähle ich mich ein?

Online-Schulungen mit Schulungsleiter können in den folgenden Sprachen bereitgestellt werden: Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Schwedisch und Spanisch. Die Online-Schulung wird von einem Spezialisten geleitet. Am Ende haben Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Wie sind Ablauf und Dauer der Online-Schulungen geregelt?

Online-Schulungen dauern jeweils drei Stunden. Der Ablauf wird in den jeweiligen Schulungsunterlagen genauer beschrieben.

Wie kann ich mit einer Trados Zertifizierung meinen Umsatz steigern?

Für Übersetzer:
Das Trados Zertifizierungsprogramm wurde entwickelt, um freiberuflichen Übersetzern die Möglichkeit zu bieten, sich beruflich weiterzuentwickeln und ihre Karriereziele zu verwirklichen. Alle führenden Portale der Übersetzungsbranche wie Proz.com, Aquarius, TRADUguide haben die Bedeutung einer technologiebasierten Zertifizierung als wichtige Zusatzqualifikation erkannt und bieten nun spezielle Felder an, um die Trados Zertifizierung im Profilbereich anzuzeigen. Auswertungen der Suchergebnisse auf diesen Webseiten haben ergeben, dass Auftraggeber aktiv nach Übersetzern suchen, die eine Trados Zertifizierung vorweisen können, um sich ein Bild über deren Kenntnisstand im Hinblick auf führende Übersetzungs-Tools zu machen. 

Für Übersetzungsagenturen:
Übersetzungsagenturen weltweit zeigen starkes Interesse am Trados Zertifizierungsprogramm. Grund dafür ist der klare Kompetenzvorteil, den ihnen Kenntnisse der Übersetzungssoftware bieten. Bislang haben weltweit über 200 Sprachdienstleister das Programm absolviert. Zudem nutzt der Großteil dieser Unternehmen die Trados Zertifizierung, um zusätzliche Dienstleistungen anbieten und neue Einnahmequellen erschließen zu können. Durch die Zertifizierung können sie sich von ihren Mitbewerbern differenzieren und ihren Kunden aktiv zeigen, dass effiziente Technologien zu deren Vorteil eingesetzt werden.

Muss ich an Schulungen für Trados Studio und MultiTerm teilnehmen, um die Zertifizierung zu erlangen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Vorbereitung auf die Trados Zertifizierung. Empfohlen wird eine Schulung zur Übersetzungssoftware Ihrer Wahl – Trados Studio oder MultiTerm. Laut der Schulungsstatistik von Trados haben 93 % der Übersetzer und Projektmanager, die unsere Schulungen besucht haben, ihre Zertifizierungsprüfung beim ersten Mal bestanden. Weitere Informationen zu den verschiedenen Schulungsoptionen für Ihre individuellen Anforderungen erhalten Sie auf unserer Schulungsseite.
Online-Kurs buchen

Trados Certification

Frequently Asked Questions

What is Trados Certification?

A Trados Certification is the industry's premier technology-based certification, providing a recognized standard of excellence in Trados software knowledge.

Do I need to be Trados Certified to accept project work?

Absolutely not, however holding the credential proves a level of expertise in translation technology, making you more interesting to a potential employer.

What is the process to become Trados Certified?

The process for becoming Certified is simple: 

  1. Select your certification exam for either Trados Studio or MultiTerm. 
  2. To help you prepare for your certification exam we recommend you take the relevant Trados Approved Training course or work through the course manual and sample files provided as part of your Trados Certification exam. 
  3. You can move up the Certification ladder by mastering each level

How long will it take to become Trados Certified?

This depends largely on your current experience in using Trados technology. Some translators and project managers pass on the first attempt. Others who are just starting with the software prefer to take training courses or simply download our courseware to prepare themselves for the exams.

Find out more about our training options to prepare you for the exams.

How much does Trados Certification cost?

All Trados Certification exams are priced the same at: $69, £39, € 49, 6,000 Yen if purchased separately. Trados Certification exams are included with every Trados training course you purchase.

How long do I have after I have purchased the exams to take the tests?

There is no time limit for you to become Trados Certified.

Do I need to update my Trados Certification when new versions of the software are released?

Yes, your Trados Certification will be specific to the version of Trados Studio and MultiTerm.

What happens when I successfully pass the Trados Certification exam?

You will have achieved Certification for your respective level upon successful completion of the exams e.g. successful completion of the Level 1 exam will issue Level 1 certification. Once you have passed your chosen exam you will receive a link to download a Certification logo that you can display in your email signature or on your website.

How do I transition my Trados certification from Trados Studio 2019 and MultiTerm 2019 to 2021?

Trados Studio and MultiTerm Certification for Translators and Project Managers:

If you have already passed any of the Trados Studio 2019 exams, you can buy the Trados Studio 2021 New Features exam via our online store. If you pass that you will be have your specific Certification updated to the 2021 version.

If you have older versions of the Trados Studio or MultiTerm exams in your RWS Account but have not yet taken them, they will remain in your RWS Account. To keep your Trados Certification current, individuals will need to purchase and take the new Trados Studio and MultiTerm 2021 exams. 

What is the difference between trainer-led classroom and trainer-led online training?

Trainer-Led Classroom courses are practical 1-day training sessions that can either be held at your company's office or through one of our Approved Training facilities. 

Trainer-Led Online training is a 3-hour training session delivered online (WebEx) by a live trainer.

Where are Trainer-Led classroom courses delivered?

Trainer-Led classroom courses are delivered through our network of Approved Training Centers or at a customer's own chosen site

How is the Trainer-Led online training delivered, in which language, is it interactive and who is the caller?

Trainer-Led online training can be delivered in the following languages: English, French, German, Italian, Spanish, Swedish, Danish and Japanese. The Trainer-Led online training is delivered by a live trainer and there is the option to ask questions at the end of the session.

What is the duration and workflow of the Trainer-Led online training?

The duration of our Trainer-Led online courses is 3 hours. The workflow is a detailed in the individual course outlines.

How can Trados Certification help me win business?

For Translators:
The Trados Certification program has been developed with the aim of helping freelance translators achieve their professional development and career advancement goals. Additionally, all major translation community websites such as Proz.com, Aquarius, TRADUguide, have recognized the importance of technology Certification alongside linguistic credentials and have added fields to display Trados Certification in their translator's profile area. Search results from these websites have shown that outsourcers actively look for persons who have the Trados Certification credential as a means of validating their level of expertise in the world's leading translation technology tools. 

For Translation Agencies:
Translation companies around the world have shown great interest in the Trados Certification program as they can see the benefits of ensuring a level of competency in translation software for themselves. Currently there are over 200 Language Service Providers around the world who have embraced the program. Additionally most of these companies are using the Trados Certification as a way to add value and attract more business, by differentiating themselves from the competition and actively demonstrating to their clients how they can leverage the efficiencies in the technology to their benefit.

Do I need to be trained in Trados Studio and MultiTerm to be Certified?

There are several ways to prepare for Trados Certification and definitely the best recommended option includes training for the translation tool of your choice either Trados Studio or MultiTerm. In fact according to Trados Training figures, over 93% of the Translators and Project Managers that attended one of our training session passed their Certification exam on the first attempt. To find out more about the different training options available to suit your particular needs please visit our training page.
Take an online course